Mittwoch, 7. Juli 2010

Gastfreundliches Alaska

Der Denali Highway stellt sich als echtes Highlight heraus. Die Strasse ist erfreulicherweise besser befahrbar als im Reiseführer vermerkt und die Landschaft ist einfach grandios. Das Bergpanorama steht im Kontrast zu den weiten Flächen versehen mit unendlich vielen Tannen und Flüssen bzw. glitzernden Seeen. So macht das Velofahren Freude! Das Wetter wechselt hier wahnsinnig schnell. An einem Tag haben wir strahlenden Sonnenschein und schlafen unter wolkenlosem Himmel ein, um dann bei strömendem Regen und 10 °C zu erwachen. So schnell der Regen aufzieht ist er glücklicherweise meist auch wieder verschwunden, d. h. wenn die Regenhosen montiert sind stoppt der Regen bestimmt in den nächsten Minuten :-) Neben der Landschaft geniessen wir vor allem die Gastfreundschaft der Einheimischen. Wir werden überall freundlich empfangen und interessiert ausgefragt.



Nach den ersten 1000 km gönnen wir uns einen Ruhetag - schliesslich ist Independence Day! Mittags schlendern wir zum Dorf-Shop, wo uns die Ladenbesitzer spontan zu ihrer Feier einladen. So verbringen wir einen wahnsinnig tollen Tag mit der Familie Hoke und deren Freunde. Es gibt Bier, BBQ und wir zünden Feuerwerke in den (fast) nicht dunkel werdenden Himmel. Wir sind dabei als sie riesigen Lachs fangen, ausnehmen und verarbeiten. Mit der Zusicherung, dass wir stark wie Pferde werden, essen wir sogar ein Lachs-Herz :-P Bei der Verabschiedung werden wir herzlich umarmt und die Leute bedanken sich bei UNS. Wahnsinn..!




Nach so einem Tag möchte man am liebsten einfach dableiben, doch mit gesponserten Büchsen voller Lachs- und Moose-Fleisch steigen wir wieder auf unser Rad. Der Tag ist trüb, die Wolken hängen tief, doch wir sind einfach glücklich und beginnen zu begreifen, welch ein Glück wir haben all diese Erlebnisse sammeln zu dürfen.


4 Kommentare:

  1. Sali Jöschi ond Schüli

    Das gseht jo super schön us. Wott ou!

    Ech hocke deför im Büro ond näbem Fenschter esch eine set am Morge am 8i met em Presslufthammer am omechnuschte... :-(

    Er hend das ämu seche rechtig gmacht. Wönsche üch no ganz vöu Spass. Ond dänked dra, wenn e Bäri chond, eifach i Schwetzchaschte näh..

    Gruess Maag

    AntwortenLöschen
  2. Bruno und Claudia15. Juli 2010 um 22:04

    Hallo Ihr zwei

    Wau!! Tolle Bilder, tolle Berichte. Wir beneiden Euch schon ein wenig!!!
    Wir hoffen euch geht es weiterhin so gut. Geniesst jeden Augenblick, denn er kommt nie wieder!

    Wir wünschen Euch weiterhin viel Spass, viele unvergessliche Momente, tolle Begegnungen..... und "ou öpe emou e chle Moskukater ond müedi Bei, dass ehr weder e chli chönd gruie :-)

    Liebi Grüess us Willisau

    AntwortenLöschen
  3. hallo ihr beiden. Das ist ganz, ganz grosses Kino hier! weiter so. Ich wünsche weiterhin gutes Sitzfleisch und weitere tolle Erfahrungen. die werden kommen, ganz sicher.
    ich bin beeindruckt!
    gruess luki theiler

    AntwortenLöschen
  4. Bin selber die Strecke vor Jahren auch selbst gefahren. Das war im August und nur im Auto. Wünsche euch weiterhin eine gute defektfreie Zeit. Das mit den freundlichen Leuten kann ich nur bestätigen. Habt Ihr da keine Probleme mit den Moskitos, die haben uns beim Zelten ganz schön den Nerv geraubt.

    AntwortenLöschen